Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Wettenberg,
liebe Freunde des Weihnachtslieder-Blasens.

Traditionell spielt in diesem Jahr wieder eine Abordnung der Kapelle des Volksmusikvereins Wettenberg, am 24. Dezember, an verschiedenen Plätzen in Wettenberg, Weihnachtslieder.

Die Kapelle will mit dieser Aktion die Bevölkerung wieder auf den Hl.Abend einstimmen.

Das Weihnachtslieder-Blasen findet an folgenden Plätzen statt:

ca. 12.00 Uhr: Vor dem „Seniorenzentrum Gleiberger Land” in Krofdorf
ca. 12.20 Uhr: „Zum Ölberg” in Krofdorf
ca. 12.40 Uhr:  Am Brunnen in der Fohnbachstraße in Krofdorf
ca. 13.00 Uhr: „Magdeburgerstr. 22″ in Wißmar
ca. 13.30 Uhr: Vor dem „AWO Kleblatt-Pflegeheim” in Wißmar
ca. 13.50 Uhr: „Am Weidacker” in Launsbach
ca. 14.10 Uhr: „Kattenbachstraße” an der Litfaßsäule in Krofdorf
ca. 14.30 Uhr: „Klingelgarten” in Krofdorf
(je nach Wetterlage event. noch auf dem Burghof der Burg Gleiberg)

Der Vorstand

Wißmar, Goethestr. 1, nähe Apotheke.
Kontakt: Kerstin Stroh, Tel.: 06406 5829
Mail: ev.gemeinschaft-wettenberg@web.de

Unsere Gottesdienste und Bibelgespräche sind öffentliche Veranstaltungen. Alle, die sich für den christlichen Glauben interessieren, unabhängig von ihrer Konfession, sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Sie!

Tagesvers Mittwoch, Heiliger Abend, 24. Dezember 2025
Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

Lukas 2, 10 b.11

Herzliche Einladung zu folgenden Veranstaltungen:

Freitag, 19. Dezember 2025
18.00 Uhr Gebetskreis

Sonntag, 21. Dezember 2025
09.30 Uhr Gottesdienst

Donnerstag, 23. Dezember 2025
15.00 Uhr Gebetskreis

Freitag, 2. Januar 2026
18.00 Uhr Gebetskreis

Sonntag, 4. Januar 2026
18.00 Uhr Gottesdienst

Schulranzen-Sammelstelle
Füllen Sie den alten Schulranzen im Wert von 10 bis 30 Euro mit allem, was ein Schulkind braucht (z. B.: Stifte, Spitzer, Radierer, Lineal, Hefte, Frühstücksdose, Trinkflasche…!). Geben Sie so einem Kind im Irak, Indien, Lettland oder in der Ukraine Hoffnung auf eine bessere Zukunft und schenken Sie Freude!

Weitere Infos bei Gisela Klein: 06406 8327742, Sonnenstraße 3.

Jahreshauptversammlung

Wir laden ein zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 31. Januar 2026 um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Erlenhof”. Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Kontrolle der Beschlussfähigkeit
  3. Anträge
  4. Neuaufnahmen
  5. Mehrtagesfahrt 2026
  6. Jubiläumskirmes 80 Jahre
  7. Geschäftsbericht 2025
  8. Anwesenheitskontrolle 2025
  9. Kassenbericht 2025
  10. Bericht der Kassenprüfer
  11. Aussprache zu den Berichten
  12. Entlastung der Kasse und des Vorstandes
  13. Wahlen
  14. Termine
  15. Verschiedenes

Um vollständiges Erscheinen im Trikot wird gebeten! Auch Neumitglieder sind herzlich willkommen: Wenn Ihr Interesse habt, in einer großen Gemeinschaft zusammen etwas zu unternehmen, Spaß zu haben und unsere Kirmes auch in Zukunft erfolgreich weiterzuführen, kommt gerne vorbei. Es kann jeder im Alter von 16 bis 29 Jahren beitreten – Wir freuen uns auf Euch!

Eure Burschenschaft „Kleeblatt” Wißmar

Zurück zu den Wurzeln

Wettenberger „Neujahrskonzert” am Sonntag, 4. Januar 2026, 17.00 Uhr in der Evangelischen Kirche zu Wißmar

Vor 40 Jahren spielten Mitglieder des Jungen Sinfonie-Orchesters Wetzlar im allerersten Wettenberger Winterkonzert. Das Jubiläum ist Anlass genug, dieses Ensemble Anfang Januar 2026 erneut „auf die Bühne” zu bitten. Zusammen mit dem renommierten Organisten Jens Amend gestaltet es das Neujahrskonzert mit Werken von zweimal Bach (Vater und Sohn) sowie Händel. Die kleine, aber feine Orgel in der Wißmarer Kirche wird solo mit Johann Sebastian Bach sowie zusammen mit Streichinstrumenten in einem Händel-Orgelkonzert und einem Kantaten-Vorspiel von Johann Sebastian Bach zu erleben sein. Dessen Sohn Carl Philipp Emanuel Bach bereichert den Nachmittag mit einem Flötenkonzert. Georg Friedrich Händel wiederum steuert zusätzlich das bekannte „Hornpipe”-Concerto bei.

Gerade bei den Neujahrskonzerten ist die „weiße Kirche” regelmäßig sehr gut gefüllt. Für einen guten Platz sollten Sie vielleicht nicht zu spät kommen. Wie bei allen Veranstaltungen der Wettenberger Winterkonzerte ist der Eintritt frei – und Ihre großzügige Spende für den Gleiberg-Verein herzlich willkommen.

Marc Nees                                                   Thomas Preuße
Bürgermeister                                              Arbeitskreis „Wettenberger Winterkonzerte”

Bescheinigung des Wahlrechts, Unterstützungsunterschriften und Einreichung von Wahlvorschlägen während der Schließung der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung in Krofdorf-Gleiberg sowie die Verwaltungsstellen in Wißmar und Launsbach sind in der Zeit vom 24.12.2025 bis einschließlich 02.01.2026 geschlossen.

Da die Wahlvorschlagsträger aufgrund der im März 2026 stattfindenden Kommunalwahl alle für einen Wahlvorschlag erforderlichen Unterlagen einreichen müssen, ist es auch möglich, in der Zeit vom 24.12.2025 bis 02.01.2026 auf den Formblättern für Unterstützungsunterschriften das Wahlrecht bescheinigen und Wählbarkeitsbescheinigungen ausstellen zu lassen sowie Wahlvorschläge einzureichen.

Die Zeiten hierfür sind 24.12.2025, 29. bis 31.12.2025 sowie am 02.01.2026 jeweils von 09.00 bis 11.00 Uhr in der Gemeindeverwaltung Krofdorf-Gleiberg. Die telefonische Erreichbarkeit ist unter 0641 804 52 gegeben.

Christoph Ludwig
Wahlleiter

Anmeldung: Weihnachtsferienspiele 2025

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

ab dem 22.12.2025 sind Weihnachtsferien in Hessen und auch in diesem Jahr haben wir wieder ein buntes Programm für euch auf die Beine gestellt.

Anmelden könnt ihr euch ab jetzt bis einschließlich 04.01.2026. Die Anmeldung erfolgt online direkt unter www.wettenberg.ferienprogramm-online.de – wir freuen uns auf alle, die mitmachen wollen, und wünschen euch bis dahin frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Kinder- und Jugendbüro Wettenberg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

für die am 15. März 2026 stattfindende Kommunalwahl benötigt die Gemeinde Wettenberg wieder freiwillige Helfer/innen, die am Wahltag die Aufgaben des Wahlvorstandes übernehmen können.

Dieses Ehrenamt können alle wahlberechtigten Mitbürgerinnen und Mitbürger ausüben.
Für Ihre freiwillige Mithilfe erhalten Sie ein „Erfrischungsgeld” in Höhe von 50,00 €.
Mit Ihrer Hilfe können Sie zu einem reibungslosen Ablauf der Wahlhandlung und zu Ihrem demokratischen Grundrecht auf freie und geheime Wahlen beitragen.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie sich bis Freitag, den 30. Januar 2026 mit Hilfe unseres Online-Formulars als freiwillige/r Wahlhelfer/in zur Verfügung stellen.
https://wettenberg.de/wahlhelfer/formular-wahlhelfer-gesucht.html

Nach Absprache mit der Wahlvorsteherin/dem Wahlvorsteher wird der Wahltag in den Urnenwahlbezirken in “Schichten” eingeteilt. Es wird festgelegt, wer vormittags und wer nachmittags anwesend ist und wer welche Aufgabe übernimmt. Die Einteilung erfolgt direkt vor Beginn der Wahlhandlung. In der Regel werden die Dienste so eingeteilt, dass jedes Wahlvorstandsmitglied nur ca. die Hälfte der Wahlzeit (08.00 bis 18.00 Uhr) im Wahllokal anwesend sein muss. Anschließend erfolgt die Auszählung der Stimmzettel. Danach endet der Wahldienst. Wir versuchen deshalb, die Wahlbezirke mit mindestens 8 Personen zu besetzen, so dass am Wahltag ein reibungsloser Schichtbetrieb möglich ist.

Da wieder von einer erhöhten Anzahl von Briefwählern ausgegangen werden muss, werden erneut drei Briefwahlvorstände gebildet.

Alle freiwilligen Wahlhelfer/innen werden nach Möglichkeit in den Wahlbezirken ihres Wohnorts/Ortsteils eingesetzt. Erfahrungsgemäß muss aber vereinzelt davon ausgegangen werden, dass wir Sie in einem der anderen Wahlvorstände/Ortsteile einsetzen müssen.

Für Ihre Bereitschaft, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, bedanken wir uns bei Ihnen im Voraus herzlich.

Christoph Ludwig
Wahlleiter
Tel.: 0641 804-52
Mail: hauptamt.ludwig@wettenberg.de

QR Freiwillige Wahlhelfer/innen für die Kommunalwahl

Liebe Wettenberger Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir möchten für den bevorstehenden Jahreswechsel auf einige gesetzliche Regelungen im Umgang mit dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern hinweisen:

Das Zünden und Abbrennen von Feuerwerkskörpern ist nur vom 31. Dezember, 00.00 Uhr bis zum 1. Januar, 24.00 Uhr erlaubt.

Wo ein Feuerwerk erlaubt oder nicht erlaubt ist, regelt § 24 Abs. 2 Nr. 1 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV) in der Fassung der Bekanntmachung vom 31. Januar 1991 (BGBl. I S. 169), zuletzt geändert durch Verordnung vom 20. Dezember 2021 (BGBl. I. S. 5238):

Hiernach ist das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden (z. B. Reet- oder Fachwerkhäuser) oder Anlagen (z. B. Tankstellen) verboten.

Die Gemeinde Wettenberg hat im alten Ortskern von Gleiberg eine denkmalgeschützte Gesamtanlage mit historischen Gebäuden sowie der Anlage der Burg Gleiberg und ebenfalls in Krofdorf, Wißmar und Launsbach noch eine hohe Dichte an historischen und denkmalgeschützten Gebäuden und Fachwerkgebäuden, in deren Bereich das Abbrennen von Feuerwerkskörpern demnach verboten ist. Diese Gebäude weisen häufig, insbesondere bei den Dachkonstruktionen, eine historische und sehr brandempfindliche Bausubstanz auf.

Damit der Gemeinde Wettenberg diese schönen Gebäude noch lange erhalten bleiben und es auch bei den weiteren in dem o. a. Paragraphen aufgezählten Örtlichkeiten zu keinen Zwischenfällen kommt, appellieren wir dringend daran, dass o. a. Abbrennverbot in der unmittelbaren Nähe dieser Gebäude unbedingt zu beachten.

Auch appellieren wir daran, bei der Verwendung von Feuerwerkskörpern gegenseitige Rücksicht walten zu lassen. Ein sachgerechter und rücksichtsvoller Umgang mit Respekt vor historischen Gebäuden, Tieren, älteren und geflüchteten Menschen sowie Rettungskräften sollte selbstverständlich sein. Gleichzeitig ist Silvester für die meisten feuerwerksbegeisterten Menschen die einzige Möglichkeit, um ihrer Faszination nachzugehen. Zu einem versöhnlichen Jahresende gehört es auch, hier aufeinander zuzugehen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Bürgern von Wettenberg einen guten Jahreswechsel!

Der Gemeindevorstand
Marc Nees
Bürgermeister

Die Gemeindeverwaltung Krofdorf-Gleiberg ist in der Zeit vom 24.12.2025 bis einschließlich 02.01.2026 geschlossen.

Die Verwaltungsstelle Wißmar ist vom 22.12.2025 bis einschließlich 08.01.2026 geschlossen.

Die Verwaltungsstelle Launsbach ist vom 22.12.2025 bis einschließlich 09.01.2026 geschlossen.

Während den Schließungszeiten der Verwaltungsstellen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice in der Gemeindeverwaltung Krofdorf-Gleiberg für Sie da – Online-Terminvereinbarungen können über die Homepage der Gemeinde Wettenberg www.wettenberg.de gebucht werden.

Das Standesamt ist vom 24.12.2025 bis einschließlich 02.01.2026 nicht besetzt. Ein Notdienst ausschließlich zur Beurkundung von Sterbefällen ist zu folgenden Zeiten eingerichtet:

Montag, 29. Dezember 2025 und Freitag, 2. Januar 2026 jeweils von 09.00 bis 11.00 Uhr. Sie erreichen das Standesamt während dieser Zeit telefonisch unter der Rufnummer 0641 804-47.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ab 05.01.2026 (Krofdorf-Gleiberg), 09.01.2026 (Wißmar) und 12.01.2026 (Launsbach) wieder wie gewohnt für Sie da.

Der Gemeindevorstand
Marc Nees
Bürgermeister

lernen, begegnen, austauschen

1.Semester 2026

Italienisch A2.1
donnerstags, ab 29. Jan. 2026, 17.00 bis 18.30 Uhr, 9 Termine, Biebertal, Georg-Kerschensteiner-Schule

Wenn Hände sprechen – Deutsche Gebärdensprache zum Kennenlernen
donnerstags, ab 29. Jan. 2026, 18.00 bis 20.15 Uhr, 8 Termine, Heuchelheim-Kinzenbach Bonhoeffer-Haus

Englisch B2 – Keep Talking
mittwochs, ab 11. Feb. 2026, 19.00 bis 20.30 Uhr, 7 Termine, Heuchelheim-Kinzenbach Bonhoeffer-Haus

Yoga – Vinyasa Power Yoga
montags, ab 19. Jan., 20.00 bis 21.30 Uhr, 16 Termine, Heuchelheim, Wilhelm-Leuschner-Schule

Tanzen – für Hochzeit, Ball oder einfach nur so!
Samstag, 31. Jan., 16.00 bis 19.00 Uhr und Sonntag, 1. Feb., 10.00 bis 13.00 Uhr, vhs-Haus Lich

Erfolgreich sein – Mensch bleiben – Bildungsurlaub
Montag, 9. Feb. bis Freitag, 13. Feb., 09.00 bis 16.00 Uhr, vhs-Haus Lich

Kreatives Schreiben: vom Schreibimpuls zur Ausarbeitung
dienstags, ab 10. März, 18.00 bis 20.30 Uhr, 6 Termine, Heuchelheim-Kinzenbach Bonhoeffer-Haus

Spirit Wave – Freies Tanzen, Klangreise und Gesang – Bewegung, Entspannung
freitags, ab 13. Feb., 18.30 bis 20.30 Uhr, 4 Termine, Lich-Eberstadt, BERD, Veranstaltungsfläche

Ziele, die wirklich passen: Online-Kurse für Eltern – Ach du liebe Zeit!
Dienstag, 24. Feb., 20.00 bis 21.30 Uhr, Online

Datenanalyse und -verwaltung mit Excel und Access – Bildungsurlaub
Sonntag, 1. Feb. bis Freitag, 6. März 2026, 08.30 bis 16.00 Uhr, 5, vhs-Haus Lich

Grundlagen der Digitalisierung – Geräte und Tools, Internet und Kommunikation
freitags, ab 13. Feb. 2026, 09.00 bis 13.00 Uhr, 3 Termine, vhs-Haus Lich

Klar denken, mutig handeln: Methoden für erfolgreiche Zusammenarbeit im Beruf
montags, ab 23. Feb. 2026, 18.30 bis 21.30 Uhr, 4 Termine, Lich-Eberstadt, BERD: Lern-, Tagungs-, Bewegungszentrum

Weitere Informationen
„Möchten Sie als Kursleitung tätig werden?
Dann melden Sie sich gerne bei uns!”
Sie möchten sich anmelden oder mehr über unsere Kurse erfahren?
Sie vermissen ein Thema oder möchten Ihr Wissen weitergeben?
Tel.: (0641) 9390-5700, Web: www.vhs-kreis-giessen.de,
E-Mail: kvhs.giessen@lkgi.de
Volkshochschule Landkreis Gießen
Kreuzweg 33 | 35423 Lich

Frauenwanderung „Zwischen den Jahren”
Die diesjährige Frauenwanderung „Zwischen den Jahren” findet am Sonntag, dem 28.12.2025 statt.
Wir treffen uns um 13.00 Uhr am Friedhof Wißmar zu einer 12km Wanderung. Anmeldung zwecks Einkehr und Infos bei Monika (Mecky) Bechthold, Tel. 06406 4935 oder 0171 5514468.

Im Januar 2026 steht eine umfassende Renovierung des Wanderheims an, bei der neben den Wänden auch die Decke gemacht wird. Damit in der vorgesehenen Zeit alles erledigt werden kann, sind zwei Arbeitseinsätze zur Vorbereitung nötig. Wir treffen uns am Montag, dem 05.01. und Dienstag, dem 06.01.2026 jeweils ab 15.30 Uhr im Wanderheim, um alles aus dem Saal zu entfernen. Es ist einiges zu tun, daher werden auch möglichst zahlreiche Helfer gebraucht, damit unser Wanderheim Ende Januar wieder in frischem Glanz erstrahlen kann.

Der Vorstand

Am Dienstag, dem 30. Dezember 2025 findet die zweiwöchentliche Abfuhr in Launsbach statt.

Am Mittwoch, dem 31. Dezember 2025 findet die zweiwöchentliche Abfuhr in Krofdorf-Gleiberg sowie die zwei- und vierwöchentliche Abfuhr in Wißmar statt.

Die nächste Entleerung der blauen Tonnen findet am Dienstag, dem 23. Dezember 2025 in Krofdorf-Gleiberg und Launsbach sowie am Mittwoch, dem 24. Dezember 2025 in Wißmar statt.

Herzliche Einladung zum Gespräch mit der CDU-Fraktion über

„Verkehr in den engen Straßen in Launsbach”

am Mittwoch, dem 14.01.2026 um 20.00 in der „Schönen Aussicht” in Launsbach.

In Wettenberg macht der Verkehr erhebliche Probleme. Leider haben Verkehrsgutachten und Diskussionen bisher keine Lösungen gebracht für die Lenkung des Durchgangsverkehrs, Verkehrsberuhigung oder Verkehrsvermeidung durch einen bedarfsgerechten ÖPNV. Ein besonderes Thema ist der Verkehr in den engen Straßen besonders in den Dorfkernen. Wo parken? Wie kommen Feuerwehr, Krankenwagen oder Müllfahrzeug überall durch? Helfen Einbahnstraßen?

Die CDU-Fraktion will nun konkrete Lösungsvorschläge einbringen. Dazu möchten wir zuvor mit Ihnen ins Gespräch kommen. Sie wohnen in Launsbach, möglicherweise in einer engen Straße, Sie können uns Ihre Erfahrungen mittteilen, Sie haben sicherlich auch Anregungen zur Verbesserung. Nach einem ersten erfolgreichen Gespräch in Wißmar mit vielen guten Anregungen wollen wir uns mit Ihnen zusammen über die Situation in Launsbach unterhalten. Das Gespräch über die Lage in Krofdorf-Gleiberg wird am 04.02.2026 stattfinden, zu dem wir gesondert einladen werden.

CDU-Fraktion Wettenberg                         CDU Gemeindeverband Wettenberg
Dr. Gerhard Noeske                                   Julius Homberger

Der Abfuhrtermin der grünen Tonne ist am Montag, dem 22. Dezember 2025 in Launsbach und am Dienstag, dem 23. Dezember 2025 in Krofdorf-Gleiberg und Wißmar.

Der Abfuhrtermin der grünen Tonne ist am Dienstag, dem 6. Januar 2026 in Launsbach und am Mittwoch, dem 7. Januar 2026 in Krofdorf-Gleiberg und Wißmar.

Werbung
WEI_Bechthold_Schlosserei_KW51
Werbung
WEI_Boehm_KW51
Werbung
WEI_Regina_Keiner_KW51
Folgen Sie uns schon?

Social Media

Wöchentlich im Postfach

Newsletter

Verpassen Sie keine relevanten News aus der Region, abonnieren Sie unseren Newsletter.

mich interessieren...